Aus- & Fortbildung
Informationen zu unseren Aus- und Weiterbildungen erhalten Sie unter apaedo@inode.at oder unter Tel. +43/1/524 62 93.
- Lerntherapeutin/en & Kinder- und Elterncoach
- SKILLS & TOOLS - Krisenintervention für Kinder, Jugendliche und Eltern
Ausbildung: Lerntherapeut*in & Kinder- und Elterncoach
Immer mehr Eltern suchen Rat und Hilfe, wenn die Situation zuhause immer schwieriger wird und auch die PädagogInnen in der Schule an ihre Grenzen stoßen, aufgrund der vielfältigen Herausforderungen. Wenn alle Versuche der Eltern fehlschlagen, die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder immer mehr in den Vordergrund treten, die Lernleistung sinkt und die Eltern mit ihren eigenen Konflikten derart in Spannung stehen, dann versucht jede/r einen Ausweg zu finden, auf ihre/seine Art und Weise. Eine negative Spirale kann entstehen und sich festigen.
Die Eltern fühlen sich dann alleingelassen und finden auch keinen Ausweg mehr. Sie fühlen sich wie in der Metapher des Waldes; wo man nur mehr die einzelnen Bäume sieht, aber keinen Ausweg mehr erkennen kann. Oftmals treten dann auch Schicksalsschläge auf wie, Trennungen, Scheidung, Krankheit, Tod und aufgrund mangelnder Bewältigungsstrategien verschärfen sich die Konflikte weiter. Die Konzentrationsleistung der Kinder sinkt, emotionale und soziale Themen kommen unreflektiert zur Tagesordnung und die Familie befindet sich in einer Krise. Die negative Situation überschattet alle positiven Zugänge und die Lernsituation des Kindes und des Jugendlichen.
Hier beginnt die/der Lerntherapeutin und Kinder- & Elterncoach mit einer umfassenden Gesamtanalyse, um die Entwicklung und Situation transparent werden zu lassen. Sie/Er erstellt ein Erklärungsmodell für die möglichen Ursachen und Beziehungssysteme und kann somit eindeutige Ziele definieren, um einen Interventionsplan zu erstellen. In ihre/seine konkrete Arbeit fließen nun lösungsorientierte und ressourcenorientierte Methoden mit ein.
Aufgrund der Tatsache, dass viele Eltern erst dann den Schritt wagen, sich professionelle Hilfe zu suchen, wenn auch der schulische Lernerfolg gefährdet ist, ist es notwendig, sich auch ein Basiswissen um das Spektrum der Lernschwierigkeiten anzueignen und ganzheitlich als LerntherapeutIn / Kinder- und Elterncoach fungieren zu können.
Ein Kind mit unerkannten Teilleistungsschwächen zum Beispiel, ist von Beginn an, chronisch überfordert, da die angebotenen Lernstrategien nicht zum gewünschten Erfolg führen, sowie die Anforderungen seitens der Schule mit jedem Jahr steigen und es zeigen sich die gleichen Tendenzen, wie bei jeder/m überforderten ManagerIn. Die Krise und Krankheit sind vorprogrammiert.
Ebenso führt als Beispiel, ein unerkanntes Mobbing in der Schule (wobei die Fälle schon in der Volksschule bekannt sind) zu gewaltigen Rückzugstendenzen für die Kinder. Sie lernen nicht mehr in positiver Umgebung, sondern versuchen sich nur mehr zu schützen bis hin zur Verweigerung. So vielfältig die Sorgen und Probleme auch sind, so vielfältig sind auch die Methoden in der Arbeit als Kinder- und Elterncoach und/oder LerntherapeutIn, jedoch führen sie Schritt für Schritt gemeinsam zum eindeutig definierten Ziel: Heraus aus der Problemsituation, zu einem selbständigen und selbstsichern ICH und einem stabilen DU und Miteinander – mit emotionalen und sozialen Kompetenzen.
Zufrieden sein können und einfach Spaß haben dürfen im Leben- mit der Leichtigkeit eines Kindes!
INHALTE
Alle Seminare und Workshops sind angereichert mit vielen praktischen Skills und Tools aus den unterschiedlichen Themenbereichen.
Das Ziel ist ein ganzheitliches Erfassen der Grundproblematik und dementsprechend auch, einen individuellen Therapieplan erstellen zu können. Wir bieten Ihnen somit eine Schatzkiste unterschiedlicher Therapiebausteine an, die sie am Ende des Lehrganges mitnehmen und sie in ihr neues Berufsfeld als LerntherapeutIn und Kinder- & Elterncoach anwenden und direkt umsetzen können.
- Angewandte Methoden aus Therapieschulen: Verhaltenstherapie, Systemische Therapie, Hypnotherapie, Spieltherapie, NLP und Heilpädagogik
- Problemanalyse und Trichterprozess der Eingangssituation
- Erstgespräch und Diagnostik, Gesprächsführung
- Basiskenntnisse des Spektrums Lernblockaden und Verhaltensauffälligkeiten
- Einführung in die Teilleistungssymptomatik, Diagnostik und Methoden
- Psychomotorik und Bewegung
- AD(H)S, Konzentration und Legasthenie
- Elternberatung / Erziehungsberatung
- Therapieplanung / Lerntrainings
- Helferkonferenz /Familienkonferenz / Mediation
- Ressourcenaktivierung / Bezaubernde Interventionen / Metaphern
- Entspannungstechniken / Klangschale / Jacobson- Muskelentspannung
- Kommunikation, NLP
- Mentaltraining / Lösung von Lernblockaden
- Ängste und Leistungsangst
- Gefühle, Gedanken, Märchen die heilen /Arbeit mit Handpuppen
- Fit for life / Soziales Kompetenztraining / Mobbing
- Einsatz der Maltherapie
- Krisen / Scheidung / Konflikte / Krankheiten
- Konfliktregelung
- Antistresstraining
- Familienbrett und Timeline
- Motivationstraining
- Reflexion und Selbsterfahrung
LEHRGANGSABLAUF UND UMFANG
Workshops und Theoriebausteine: Kombination von Online und Präsenzunterricht Die Seminare finden durchschnittlich 1x im Monat statt.
- Freitag (16.00 – 20.00 – 5 Einheiten) – online Unterricht
- Samstag (09.30 – 17.30 – 10 Einheiten) – Präsenz Unterricht im Apädo
Insgesamt 130 Seminareinheiten – Theorie und Workshop Davon : Reflexionen / Gruppenselbsterfahrung von 40 Einheiten, anrechenbar für weitere Ausbildungen im psychosozialen Bereich.
Selbststudium:
- Peergroups oder homeworks, Literaturstudium – 40 Einheiten
- Abschlussarbeit und Präsentation/Fallbeispiel – 30 Einheiten
Peergroups, Literaturstudium und Abschlussarbeit fallen in den Bereich der Selbstorganisation bzw. des Selbststudiums.
In Summe ergeben sich 200 Einheiten bestätigt durch ein ausgestelltes Abschlusscertifikat.
Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit einer Kombination zwischen online ( Zoom) – und Präsenzunterricht, haben wir den Lehrgang für alle Interessenten umgestellt. Wir haben die ursprünglichen Sonntage integriert in ein zusätzliches Seminarwochenende und uns damit den Wünschen der berufstätigen Teilnehmer*innen angepasst, damit der Sonntag für alle entspannt frei bleiben kann.
Gleichzeitig fallen dadurch keine zusätzlichen Kosten mehr für eine Übernachtung an, denn wir starten am Samstag um 9.30 Uhr, damit auch am Anreisetag kein Stress aufkommt. Dementsprechend finden alle Workshops und Demonstrationen nur an den Samstagen vor Ort statt und somit auch ein persönlicher notwendiger Austausch und Dialog.
Ausnahme: das 1. Wochenende – Freitag und Samstag – hier treffen wir uns persönlich an beiden Tagen, damit einem persönlichem Kennenlernen nichts im Wege steht und wir alle organisatorischen Fragen vor Ort klären können.
Voraussetzungen: Pädagogische/psychosoziale/soziale Grundausbildung oder therapeutische Ausbildung ;Studium der Pädagogik/Psychologie, Lebens- und Sozialberatung, Sozialpädagogik, Lerncoach, Legasthenie- und Dyskalkulietrainer*innen, Kindergartenpädagog*innen und VS – KMS –HS -Lehrer*innen, in den Bereichen der Sozialen Arbeit, Psychotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Mototherapie u. a…
Abschluss: Präsentation der schriftlichen Abschlussarbeit.
Erfahrenes Referent*innen Team aus dem Bereich Kindertherapie, Hypnotherapie, Traumatherapie und Lerntherapie.
Kosten:
Kursgebühr: € 2.800,- (inkludiert Seminarunterlagen und Zertifikat), zahlbar in 3 Raten
Wir verrechnen keine Prüfungsgebühren und es fallen auch keine weiteren Kosten an. Im Vergleich halten wir unser Angebot seit Jahren stabil aufrecht, da der Weg in die Selbständigkeit für qualifizierte Lerntherapeut*innen nicht durch zusätzliche Kosten erschwert werden soll. Bei einer verbindlichen Anmeldung bis zum 1. Juli gibt es einen Bonus von € 200,-
Termine:
Aktuelle Termine finden Sie auf unserer Startseite oder telefonisch unter +43 1 524 62 93.
Telefonische Beratung/Anmeldung möglich bzw. persönliches Beratungs-/Anmeldegespräch nach Terminvereinbarung möglich.
DOWNLOAD Unterlagen LerntherapeutIn & Kinder- und Elterncoach
SKILLS & TOOLS Krisenintervention für Kinder, Jugendliche und Eltern Kinder und Jugendliche können in Krisen oft nicht den Zugang zu ihren Ressourcen finden. Die Eltern sind überfordert, und wissen nicht wie sie handeln sollen. Meist handelt es sich um mangelnde Bewältigungsstrategien emotionaler und sozialer Themen der Kinder und Jugendlichen. Das praxisbezogene Situationsmanagement setzt bei der Problemanalyse an und umfasst ein Konzept von Tools, die Problemlösungsmethoden bieten.
ABLAUF UND UMFANG:
A./B. SITUATIONSMANAGEMENT – KRISENINTERVENTION FÜR KINDER UND ELTERN:
Block A. Problemanalyse, Mikro- Makrobereich, Beratung, Elterncoaching Triple P-Konzept, Konzept der Beratung, Erstellen eines Interventionsplanes.
Block B. SCHATZKISTE PSYCHOLOGISCHER UND THERAPEUTISCHER TOOLS: Kurzinterventionen mittels hynotherapeutischer und systemischer Methoden, arbeiten mit dem Systembrett, kreative Lösungsansätze, Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwertes mit Kindgerechten Skills, Helferkonferenz der Tiere und Einsatz von Handpuppen, Umgang mit stressigen Gefühlen, Krisenintervention
C./D. ENTSPANNUNG UND ANTI – STRESS – MANAGEMENT:
Block C. Muskelrelaxation nach Jacobson für Kinder und Jugendliche, Klangreisen, Fantasiereisen, Atemtechniken, Stressregulationsmanagement vor Tests und Schularbeiten.
Block D. RESILIENZSTÄRKUNG – MUT TUT GUT PROGRAMME: Ressourcen entfalten und stärken, Stärkung der körpereigenen Energien und Abwehrkräfte, Helferinstanzen aktivieren und integrieren, Imaginationsverfahren, Psychomotorische Bewegungsprogramme, Maltherapie, Achtsamkeitstraining
Die Fort- und Weiterbildung wird an zwei Wochenendblöcken abgehalten
- Block A / Block B
- Block C / Block D
jeweils Freitag (16:00 – 20:00 – 4 Einheiten) und Samstag (9:00 – 19:00 – 10 Einheiten)
Insgesamt: 28 Einheiten im Institut Apädo
Der Kurs richtet sich an: Psychologische/psychosoziale/soziale Grundausbildung oder therapeutische Ausbildung (Studium der Psychologie, Lebens- und Sozialberatung, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Psychotherapie)
Abschluss: Zertifikat
Erfahrenes ReferentInnen Team aus dem Bereich Kindertherapie, Hypnotherapie, Traumatherapie und Lerntherapie.
Kursgebühr: 2 Wochenendblöcke: EUR 480,– (inkl. Skript und Zertifikat)
Termine: Aktuelle Termine finden Sie auf unserer Startseite oder telefonisch unter +43 1 524 62 93. Telefonische Beratung/Anmeldung möglich bzw. persönliches Beratungs-/Anmeldegespräch nach Terminvereinbarung möglich.
Das Institut Apädo ist eine anerkannte Bildungseinrichtung. Wird als Fort- und Weiterbildung für Lebens- und SozialberaterInnen anerkannt.
ONLINE KURSANMELDUNG Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von APÄDO.