Methode

Misserfolg und Frustration bedeuten negativen Stress, bilden Lernblockaden und können zu körperlichen und seelischen Krankheiten führen.

Wir arbeiten kindzentriert nach dem Prinzip des Dialogs. Heilpädagogik nach APÄDO arbeitet umfassend und gezielt und findet auch bei langweiligen aber notwendigen Übungen noch zündende Funken der Motivation, denn nur in einer positiven, entspannten und auch humorvollen Atmosphäre können Veränderungsprozesse positiv wirksam werden.  Nicht  die Programme stehen im Vordergrund, sondern das Kind und die Freude und Motivation, im Wahrnehmen der eigenen Erfolge.
Aufbauende Übungen fördern die Selbständigkeit und somit die Sicherheit und das Selbstvertrauen.

Je nach Schwerpunkt der Förderung setzen wir ein motorisches Training ein; und / oder ein Wahrnehmungs- und Teilleistungstraining, kombiniert mit den aktuellen Anforderungen der Schule.
In Abhängigkeit von der Problemlage und Alter des Kindes werden Lernprogramme eingesetzt und dabei die Gesamtpersönlichkeit des Kindes in seinem sozialen Umfeld gefördert.

Unser bio-psycho-sozialer Ansatz, verknüpft mit dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung und aktuellen Therapieprogrammen, ermöglicht uns ein optimales und individuelles Förderprogramm zu erstellen.
Der wissenschaftliche Ansatz bestätigt eine Vielfalt der Methoden, die im Einzelfall, unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes des Kindes, optimiert werden können.


Ablauf:

  • Differentialdiagnostische Abklärung Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Problemanalyse: Bio-psycho-sozial, heilpädagogische Diagnostik
  • Ausarbeitung eines individuellen Förderplans flexibel, zielorientiert, ganzheitlich, heilpädagogisch
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Schule
  • Teamarbeit und Supervision